Versicherungen für Start-ups und Freiberufler
28.03.2023
Sie möchten sich selbstständig machen oder haben diesen Schritt schon gewagt? Dann gratulieren wir zu diesem großen Schritt! Damit Sie von Anfang an lückenlos versichert sind, betreuen wir Sie komplett kostenfrei und unabhängig.
Vorab können Sie sich schon nachfolgend über die wichtigsten Versicherungen für Start-ups informieren.
Welche Versicherungen werden bei einer Existenzgründung empfohlen?
Eine der wichtigsten Versicherungen für Ihr Gewerbe ist die Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung. Diese sichert Sie für den Fall ab, falls Sie eine Person verletzen oder Eigentum beschädigen.
Beispiel:
Elektriker Müller verlegte im Büro eines Kunden mehrere Leitungen. Einige Zeit später kam es aufgrund eines Kurzschlusses zu einem Brand, der den gesamten Bürotrakt in Schutt und Asche legte. Die hinzugezogenen Brandinspektoren der Kripo konnten Schadensursache und Verursacher eindeutig feststellen – die Versicherung des Elektrikers musste daraufhin für den Schaden aufkommen.
Ebenso wichtig ist die Berufshaftpflichtversicherung für Freiberufler und Unternehmer.
Die Versicherung gewährt Versicherungsschutz für den Fall, falls Sie bei einem Dritten einen Vermögensschaden verursachen.
Beispiel: Sie können eine Deadline nicht einhalten. Dadurch entsteht Ihrem Kunden finanzieller Verlust.
Jeder Betrieb investiert zwangsläufig einen hohen Anteil des Umsatzes in Büroeinrichtung, Werkzeuge und Maschinen. Feuer, Raub und Naturgewalten können jedoch die Betriebseinrichtung oder den Warenbestand zerstören – und so den Betriebsablauf erheblich stören oder sogar zum Stillstand bringen. Die daraus entstehenden Umsatzeinbrüche sind eine gravierende Bedrohung der Existenz eines Betriebes. Eine Inhaltsversicherung ist somit unerlässlich.
Der Konkurrenzdruck ist im Geschäftsleben besonders hoch, wodurch rechtliche Auseinandersetzungen meistens teuer und langwierig werden. Deshalb machen Sie mit einer Rechtsschutzversicherung nichts verkehrt.
Ganz wichtig: die Cyberschutzversicherung
Die Gefahren durch Cybercrime werden leider immer noch weitestgehend unterschätzt.
Cybercrime, also durchs Internet oder Netzwerke begangene Straftaten, sind längst fester, bedauerlicher Bestandteil unserer Gesellschaft geworden.
Die Spielarten der Cyberkriminalität sind inzwischen sehr vielseitig und reichen vom Datendiebstahl bis hin zur digitalen Erpressung. Die Medien berichten inzwischen regelmäßig von Fällen, bei denen große Konzerne gehackt wurden – aber auch kleine und mittelständische Firmen sind beliebte Ziele für Angriffe, da Datenmaterial hier im Regelfall schlechter oder gar nicht geschützt ist. Die finanziellen Folgen eines solchen Angriffs können schnell in die Tausende gehen.
Ihr Begleiter bei der Existenzgründung
sel Versicherungsmakler
Ulmer Straße 130
73431 Aalen
Tel.: 07361 4905818
WhatsApp: 0176 81265789
Mail: info@selmakler.de
|
|
|